Ferienhaus Kortgården

Ferienhaus Nr. 2888429 in Kortgarden

6 Schlafzimmer, bis 9 Personen

Bei einem Beherbergungsverbot im Reisezeitraum kann jede Buchung kostenlos storniert werden.

Beschreibung



Ferienhaus mit Ufergrundstück und Panoramaaussicht zum Fannefjord. Geeignet für sowohl Anglerferien als auch einen Familienurlaub.

Die geräumige Wohnfläche bietet Wohnzimmer, Küche und Bad auf beiden Etagen. Das Wohnzimmer im 1. Stock hat einen Holzofen. Deutsche und internationale Fernsehsender über Astra1 sowie WLAN/Chromecast zum Streamen. Großes und geräumiges Naturgrundstück für Outdoor-Aktivitäten.

Zum nächsten Lebensmittelgeschäft sind es 12 km, zur Kleinstadt Molde etwa 28 km. Dort stehen auch ein Badeland sowie Restaurants und viele Geschäfte zudem ein Fischereimuseum und ein Heimatmuseum zur Auswahl. Die Umgebung hat auch viele gute Wandermöglichkeiten, der nächste hohe Berg ist der Skåla mit 1.128 m.ü.M.

Zum Flusslauf des Oselva sind es 2 km, zum Angelsee Osvatnet mit Binnenforellen, Meerforellen und Lachsen etwa 4 km. Für das Angeln in Oselva und Osvatnet ist ein Angelscheine erforderlich.

Der Fannefjord bietet zudem ein abwechslungsreiches und reichhaltiges Angelrevier. Filetierbank für Fisch mit Licht und fließend Wasser im Keller des Ferienhauses. Entfernung zum Fjord und zum Anleger ca. 30 m.

Boot zu mieten, nur für den Zeitraum 1.5. bis 1.10.:

  • *ein 21 Fuß Boot (Typ Øien 620F) m. 60 PS Motor, GPS / Kartenplotter / Echolot und 8 Rutenhaltern.

Objektdetails:
Baujahr: 1953
Letzte Renovierung: 2000

2 Wohnz.: 54 m2, Holzofen, Chromecast, TV, Parabol
6 Schlafz.: (1DB)+(1B)+(2B)+(2B)+(1B)+(1B), Kinderbett
Off. Küche: Hochstuhl, E-Herd, Kühlschr., Mikrow., Gefriertruhe über 250 l., Abzugsh., Spülm., Waschm., Kaffeem., Waffeleisen
Bad: WC, Waschb., Dusche
Bad: WC, Waschb., Wanne, Dusche
Aktivitäten: Billard
Und: Terrasse, Terrasse, E-Heiz., Luft-Luft-Wärmepumpe, Grill, Strandgrundst. 5000 m2, gemischte Möblierung, Panorama-Seeblick, Nichtraucherhaus, Max. 18 kg Fisch/Pers.
Zu mieten: Boot 21 Fuß m. Motor 60 PS NOK 5600 (Kaution NOK 3500), GPS 1Stück, Kartenplotter/GPS 1Stück, Echolot/Fischfinder 1Stück
Kaution: NOK 2000

Angler-Häuser+: Diese Häuser liegen max. 2 km vom Angelgewässer entfernt. Das Boot (inklusive oder zu mieten) ist mind. 17 Fuß groß, 25 PS stark und verfügt zusätzlich über Echolot, Kartenplotter und GPS. Die Gefriertruhe bietet mind. 200 l Platz.

Nebenkosten:
Reinigung: nach Verbrauch zu zahlen
Strom(Saison 2024): nach Verbrauch zu zahlen - 0,18 EUR/kWh, obligatorisch
Brennholz(Saison 2024): nach Verbrauch zu zahlen - 6,42 EUR/pack, obligatorisch
Wasser: inklusive

Region:

Molde

Die Stadt Molde liegt am Nordufer des Moldefjords und hat ein sehr mildes Klima. Haupterwerb der Einwohner ist die traditionelle Industrie, hier insbesondere die Produktion von Möbeln und Leuchten (Glamox). Molde wird auch als Rosenes by, also „Stadt der Rosen“ bezeichnet, da hier auf Grund des relativ milden Klimas noch Rosen wachsen, die eigentlich weiter südlich ihre Wachstumsgrenze haben. Ebenso wachsen hier noch Kastanien, Ahorn, Linden, Eichen, Rotbuchen und Eschen. Grund für diese ungewöhnliche Vegetation ist ein Ausläufer des Golfstromes im Zusammenwirken mit der geschützten Lage am Fjord. Südlich der Stadt befindet sich ein kleiner Schärengarten mit Schäreninseln wie Bjørsetholmen und Reknesholmen.

Sehenswürdigkeiten in Molde


Jeden Juli reisen rund 60.000 Menschen von nah und fern nach Molde, um auf dem weltberühmten Jazzfestival gut 100 Konzerte zu genießen. Das Molde International Jazzfestival – oder Moldejazz, wie es die Norweger nennen – gibt es seit 1961. Es ist das zweitälteste Jazzfestival in Europa und das wichtigste in . Auch die Domkirche von Molde lässt sich nicht übersehen. Ein historisches Gebäute, das 1957 fertiggestellt wurde. Dieses Gotteshaus mit seinem 50 Meter hohen freistehenden Glockenturm, reckt sich mitten im Stadtzentrum gen Himmel. Die heutige Bausubstanz der Stadt ist großenteils nach Ende des Zweiten Weltkriegs entstanden, da Molde 1940 als letztes Quartier des norwegischen Königs Haakon VII. zum größten Teil durch deutsche Streitkräfte zerstört worden war.

Einen imposanten Blick auf die hübsche kleine Fjordstadt bietet die Masta Skybar im Scandic Seilet Hotel, dem höchsten Gebäude in Molde. Bewundern Sie die fantastische Aussicht bei einem exotischen Drink. Probieren Sie in einem der Restaurants frisch gefangenen Fisch und lassen Sie sich im Møre und Romsdal Kunstcenter inspirieren. Der wichtigste Aussichtspunkt in der Moldemarka ist Varden. Er liegt 407 Meter über dem Meeresspiegel. Hier können Sie das Moldepanorama bewundern, eine einzigartige Fernsicht auf gleich 222 zum Teil schneebedeckte Gipfel. Interessante, noch aktive Fischerdörfer. Hier in der Region haben sich die Bewohner seit Menschengedenken vom Fischfang ernährt. Ein Teil der alten Fischerdörfer ist noch heute gut erhalten und wird aktiv genutzt und durch Museen und gemütliche Gaststätten belebt. Hier kann man noch die ursprüngliche Atmosphäre vergangener Tage spüren und die salzige Meeresbrise und die maritime Umgebung genießen. Zu den sehenswerten, alten Fischerdörfern gehören. Ona (erreichbar per Autofähre ab Småge oder Finnøy), Bjørnsund (Passagierfähre ab Harøysund), Bud (46 km außerhalb von Molde), Grip (Passagierboot ab Zentrum Kristiansund) oder Veidholmen (mit 250 Einwohnern Norwegens größtes, aktives Fischerdorf südlich der Lofoten) ganz draußen auf Smøla sind fünf der heute noch aktiven Fischerdörfer.

Atlanterhavsveien zwischen Vevang/Eide und Kårvåg/Averøy Die Panoramastrecke Atlanterhavsveien, auch Trollstigen der Küste genannt, windet sich auf der Str. Rv64 über Brücken von Insel zu Insel und von Felsen zu Felsen an der Küste entlang. An schönen Tagen und bei Sonnenschein ist die Fahrt hier ebenso ein beeindruckendes Erlebnis wie an windigen oder stürmischen Tagen, wenn die Gischt der Wellen teilweise über die Fahrbahn spritzt. Eine Brücke wurde speziell für Angler angelegt, die von dort mit der Rute am Rande der Fahrbahn fischen können. Dieser Angelplatz ist sehr beliebt unter Petrijüngern, die hier den einen Fisch nach dem anderen an Land ziehen.



Geschichte


Der Name der Stadt leitet sich von dem norwegischen Wort für Mutterboden – „Mold“ – ab, da die ersten Siedler an dieser Stelle ungewöhnlich fruchtbaren Boden vorfanden. Die heutige Stadt Molde wurde Mitte des 15. Jahrhunderts gegründet. Neben der Holzproduktion war es vor allem der Export von Heringen, der die Stadt schnell wachsen ließ. Im Jahr 1742 erhielt Molde die Stadtrechte. Im Zweiten Weltkrieg wurde die Stadt durch die deutsche Luftwaffe fast vollständig zerstört. Seit den 1950er Jahren präsentiert sich die Stadt als moderne Stadt mit zahlreichen sehr gepflegten Gärten.


Verkehr

Molde ist seit über 100 Jahren Anlegestelle der Schiffe der Hurtigruten. Hier treffen sich allabendlich die nord- und südgehenden Schiffe im Hafen. Der unweit der Stadt gelegene Flughafen Arø zählt mit ca. 300.000 Fluggästen pro Jahr zu den größten Regionalflughäfen des Landes.

Ausstattung

Kurzbeschreibung

Art des Objektes

Ferienhaus

Anreisetag

Samstag

Sonstiges

Nichtraucherhaus

Wohnfläche

254 m²

Normalbelegung

1 Personen

Maximalbelegung

9 Personen

Haustier

erlaubt

Anzahl Schlafzimmer

6

Anzahl Badezimmer

2

Wohnzimmer

Wohnzimmer  1

Wohnzimmerausstattung

Kamin

Küche

Küche  1

Ausstattung Küche

Dunstabzugshaube, Mikrowelle, Tiefkühlschrank/Truhe, Geschirrspüler, Kühlschrank, E-Herd

Badezimmer

Badezimmer  1

Ausstattung Badezimmer

WC, Waschbecken, Dusche, Badewanne

Sonstige Inneneinrichtung

Heizung

Holz- / Kohleheizung

Unterhaltungselektronik

SAT-Empfang, TV

Telekommunikation

Internet-Zugang

Einrichtungen

Waschmaschine

Garten und Aussenanlagen

Gartenausstattung

Gartengrill, Gartenmöbel vorhanden

Aussicht aus dem Objekt

Aussicht aus dem Objekt

Meer/See

Umgebung

Entfernung Stadt

20,00 km

Entfernung Restaurant

20,00 km

Entfernung Einkaufsmöglichkeit

12,00 km

Entfernung See

4,00 km

Entfernung Meer / See

0,03 km

Sportmöglichkeiten in der Umgebung

Angeln

Leihmöglichkeiten

Bootsverleih

Stornierungsbedingungen

PDF AGB DanCenter A/S

Die Stornierungsbedingungen für diese Unterkunft finden Sie in den oben verlinkten AGB des Vertragspartners.